Wurzelfüllungen ( Endodontie )

Ziel einer Wurzelkanalbehandlung ist die Ausheilung der Entzündung an der Wurzelspitze und die Erreichung der Keimfreiheit in den Wurzelkanälen.

Die entscheidende Rolle bei der Entstehung einer Wurzelentzündung spielen Mikroorganismen. Deswegen geht es bei der Endodontie -Behandlung der Wurzelkanäle in erster Linie darum, bestehende bakterielle Infektion im Wurzelkanal zu eliminieren.

Ferner ist der Neuzutritt von Mikroorganismen aus der Mundhöhle in das Wurzelkanalsystem zu verhindern. Dazu bereiten wir den Kanal mittels Handinstrumenten auf und entfernen das zugrunde gegangene Gewebe.

Es folgt die instrumentelle Aufbereitung der Kanäle.

Die Desinfektion des Kanalsystems wird durch mehrere nach einem gewissen Zeitraum aufeinander folgende Spülungen und desinfizierende Einlagen erreicht. Ferner setzen wir das Healozongerät ein, das die Kanäle mit Ozon spült. Das Ozon zerfällt im Kanal in Sauerstoff, der die Mikroorganismen abtötet, zum großen Teil auch in den Seitenkanälchen, die auf mechanische Weise ansonsten schlecht erreicht werden können.

Anschließend werden die Kanäle mit thermoplastischen Guttapercha abgefüllt und verdichtet. Zum Abschluss erhält der Zahn zunächst eine neue Füllung.

Nach 6 Monaten wird eine Kontrollröntgenaufnahme gemacht, um den Erfolg an der Wurzelspitze zu erkennen.

Zu diesem Zeitpunkt führen wir einen Physioenergetischen Test durch, um festzustellen, ob der Zahn eine Herdwirkung aufweist oder nicht. Im Falle, dass der Zahn trotz unauffälliger Röntgenaufnahme eine Herdwirkung zeigt, sind weitere Maßnahmen zu erörtern.

Im Falle der Erhaltung eines Wurzelgefüllten Zahnes wird dieser von uns  mit einer Vollkrone versehen, da er von innen nicht mehr versorgt wird,  im Laufe der Zeit spröde wird, sich stark verfärben kann und bruchgefährdet ist.